In den Ferien haben wir zwei Städte an der Lahn besucht, die wir bisher noch nicht kannten. Urlaub im eigenen Land steht in diesem Jahr ja sowieso ganz hoch im Kurs, wieso dann nicht auch gleich Urlaub im eigenen Bundesland ;-). Da wir nur zugezogene Hessen sind, haben wir noch Einiges nachzuholen.

Runkel an der Lahn ist ein kleines Städtchen, dem man seine mittelalterliche Vergangenheit noch richtig ansieht. Es gibt hübsche Fachwerkhäuser, kleine Gassen, eine Brücke aus dem 15. Jahrhundert und zwei Burgen. Die Burg Runkel ist toll erhalten und bietet vom Bergfried aus einen schönen Blick über die Lahn. Auf der anderen Lahnseite, von wo man auch einen grandiosen Blick auf die Stadt hat, steht die Burg Schadeck.

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

Auch Wetzlar ist eine wunderschöne Stadt mit alten Fachwerkhäusern, einer ebenfalls alten Brücke und natürlich vielen Anklängen an Goethes Zeit hier. Die Ereignisse, Personen und Plätze in dieser Stadt haben ihn zu seinem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ inspiriert… das Lottehaus, in dem Charlotte Buff wohnte, in die sich Goethe verliebte, die aber leider schon vergeben war und das Jerusalemhaus, in dem sich sein Kollege aus dem Reichskammergericht aus Liebeskummer das Leben nahm. Goethe hat dafür gesorgt, dass Wetzlar für immer einen Platz in der Weltliteratur haben wird.

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Wetzlar

Liebe Grüße,

Nadine

Share

6 Kommentare zu „An der schönen Lahn“

  1. Liebe Nadine,
    da wohne ich an der Lahn und habe von Runkel noch nie was gehört.
    Sowas.
    Wetzlar hingegen kenne ich auch, da war ich letzten Sommer.
    Am Wochenende war ich in Bad Ems, kennst Du das auch? Liegt ebenfalls an der Lahn.
    Wenn Du magst, schau doch mal bei mir vorbei, da stelle ich das Städtchen vor.
    Und Deinen Ausflug kannst Du gerne bei meiner Linkparty verlinken, denn da suche ich schöne Ausflüge.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  2. Roswita Derenbach

    Liebe Nadine,
    daas passiert, wenn man es nicht erwartet: ein Freund von mir, wird
    mit seiner RadlerGruppe zwei Wochen an der Lahn langfahren.
    Dazu wollte ich mir ein wenig InfoMaterial im Netz anschauen….

    Deine hinreißend schönen Photos haben mich sofort „eingefangen“-
    einfach großartig.
    Ich habe mir dann natürlich auch den „Frühling“ angeschaut: da fand
    ich so viel Ausgefallenes und Geschmackvolles, so daß ich Dir unbedingt diese Zeilen schicken muß….
    Ich habe den Link natürlich s o f o r t weitergeleitet!

    Liebe herzliche Grüße
    und vielen Dank für so viel Schööönes –
    Roswita
    aus Hamburg

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert