Am Samstag waren wir im Schlosspark von Schloss Friedrichshof in Kronberg. Dort fühle ich mich immer, als wäre ich mal kurz nach England gereist. Kein Wunder, denn die erste Besitzerin des Schlosses war Victoria Kaiserin Friedrich, älteste Tochter von Queen Victoria. Sie ließ das Schloss als ihren Witwensitz im Tudorstil ihrer englischen Heimat erbauen und nannte es, ihrem Mann Kaiser Friedrich III zu Ehren, Schloss Friedrichshof.

Vor ein paar Jahren habe ich einige Bücher über Queen Victoria, ihren Mann Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und ihre gemeinsamen Kinder gelesen und deshalb finde ich es immer sehr spannend hier zu sein. Solche Orte strahlen immer noch die Atmosphäre vergangener Zeiten aus.

Heute ist das Schloss eher unter dem Namen Schlosshotel Kronberg bekannt. Es ist ein Luxushotel mit entsprechenden Luxuspreisen, doch seit diesem Sommer gibt es im Park einen Biergarten, in dem man leckere und nicht ganz so teure Kleinigkeiten bekommt. Die Stimmung war dort sehr entspannt.

Entspannt war es auch am heutigen Sonntag. Da das Wetter nicht mehr ganz so sommerlich vorhergesagt war wir gestern, habe ich am Morgen gleich einen Rotweinkuchen gebacken. Sobald die Temperaturen kühler werden und es regnet, steigt hier nämlich die Lust auf Rührkuchen. Sonntage mit Kuchen sind eigentlich immer noch ein bisschen schöner als sowieso schon. Findet ihr nicht auch?

Wenn ihr den Kuchen auch einmal nachbacken möchtet, hier sind die Zutaten.

Zutaten:
250 g Butter
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
220 g Mehl
80 g Mondamin
etwas Zimt
2 Teelöffel Backkakao
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Schokoladenstreusel
1/8 l Rotwein
bei 175 Grad 45 Minuten backen

Sundays are for cake

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Sundays are for cake

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Sundays are for cake

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Schloss Friedrichshof

Sundays are for cake

Liebe Grüße,

Nadine

2 Kommentare

  1. Katharina

    Oh ja, Rührkuchen lieben wir auch, sobald es draußen kühler wird… und Dein Kuchen ist auch noch so hübsch dekoriert!! Hab vielen Dank für den lesenswerten Beitrag mit der Inspiration für ein schönes Reiseziel. Das war sicher ein erholsam Wochenende.

    Vg
    Katharina

    Antworten

Kommentar eingeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.