Das ist ein Abschied mit Standarten
aus Pflaumenblau und Apfelgrün.
Goldlack und Astern flaggt der Garten,
und tausend Königskerzen glühn.

Back

Back

Auch wenn nur wenige Astern in meinem Blumenstrauß sind, fiel mir doch die erste Strophe des Gedichts „Der September“ von Erich Kästner zu unseren Samstagseinkäufen vom Wochenmarkt ein.

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Monat, der mir einer der liebsten im ganzen Jahr ist. Und so wie ich gelesen habe, bin ich nicht die Einzige, die das weichere Licht, die Fülle an leckerem Obst, die kühlere Luft (OK, nicht heute) und die herrlichen Farben im September sehr mögen.

Die große Schale im Hintergrund ist mein Mitbringsel aus unserem Urlaub. Mir war es quasi unmöglich, ohne ein Tine K-Teil aus Dänemark abzureisen.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Each year I´m really looking forward to September because it´s one of my favorite months. And as I read in your blogs I´m not the only one who likes the softer light, the richness of tasty fruits, the chillier air (OK, not today) and the amazing colors in September.

The big bowl in the background is my souvenir from our vacation. It was sort of impossible for me to leave Denmark without a piece from Tine K.

Have a good start into the new week!

Liebe Grüße, Nadine

19 Kommentare

  1. Liebe Nadine,
    mir geht es genauso wie dir, der September ist auch einfach mein ABSOLUTER Lieblingsmonat!
    Ich mag den Wandel den er bring, den Herbst, die Farben, und die Luft!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen September!
    Liebe Grüsse!
    Nadine

    Antworten
  2. Liebe Nadine,

    da wir beide ja bekannterweise das gleiche Wärmeempfinden haben 😉 gehört der September auch zu meinen Lieblingsmonaten. Auch wenn er sich in diesem Jahr nicht so gut einführt…. bei uns ist es schon seit Tagen unerträglich schwül.

    Vielen Dank für Deine Bilder, die wie immer so zauberhaft sind. Das schöne Hotel in Dänemark ist ein Traum…. es gibt einfach Orte, die sind der Himmel auf Erden und dort sieht es ganz eindeutig so aus 🙂

    Ich wünsche Dir und Deinen Jungs einen schönen Wochenstart und einen sonnigen Lieblingsmonat.

    Tausend liebste Grüße
    Sonja

    Antworten
  3. Aaaah yes, September is my favorite month, too! So many lovely things to look forward to. I think we’ll be lucky this year with the fall weather.
    Your bowls are so beautiful, and so are your flowers.
    Have you ever been to Frauen Insel Chiemsee? I just know you would love it there. There are a few wonderful little ceramic shops on that tiny island, beautiful gardens, and good food.
    Happy September!
    xo Dawn

    Antworten
  4. Liebe Nadine,
    ja der September ist ein wundervoller Monat… obwohl er für mich persönlich auch immer mit einem klein bisschen Wehmut verbunden ist- da es für mich auch ein wenig der Abschied vom Sommer ist (auf den ich in diesem Jahr leider vergeblich gewartet habe) 😉 aber vielleicht fällt nun auch der Abschied nicht so schwer und ich kann den September einfach nur genießen!
    Ich wünsche Dir und deinen Jungs auch einen tollen Start in die Woche!
    Liebe Grüße
    Esther

    Antworten
  5. Das Gedicht mußte mein Sohn letztes Jahr für die Schule lernen…er kann es heute noch 😉
    Mein Lieblingsmonat ist und war auch immer schon der September. Ich hoffe, dass er dieses Jahr wieder so schön wird wird letztes.
    Und was Tine anbelangt…..ich würde da auch soooooooooo viel finden…….. hach, die Sachen sind einfach zu schön.
    Hab einen schönen Tag.
    GGGLG Tanja

    Antworten
  6. Nadine, die Schale hätte ich auch genommen und vielleicht auch noch viel mehr, oder ich hätte mich nicht entscheiden können und dann nix mitgenommen.
    Mach ich manchmal auch, um dann noch einmal zu dem Geschäft hinzufahren…….

    Herzlichste Grüße Heike

    Antworten
  7. Hallo Nadine,
    ich bin durch Zufall auf Deinem wunderschönen
    Blog gelandet und bin ganz hin und weg…!!!
    Auch für mich ist der Monat September der
    schönste Monat und ich habe mich schon so darauf
    gefreut…der könnte ruhig länger sein.
    Liebe Grüße
    Heike

    Antworten
  8. Ulrike

    …ich liebe den Herbst sehr…

    gestern haben wir schon fleißig Pflaumen und Kastanien gesammelt…
    da ich letztens in deinem Archiv gestöbert habe, fand ich das Weckglas mit der Kerze und den Kastanien soooo schön,dass ich es dir nachgemacht habe :O)

    liebe Grüße
    Ulrike

    Antworten
  9. Liebste Nadine,
    ja sie kommen endlich…die Monate, die noch wärmen, ohne zu erdrücken. Ich freue mich auch schon sooo sehr auf den Herbst. Obwohl ich ja gestehen muss, dass mir dieses Jahr der „herbstliche“ Sommer auch gefallen hat 🙂
    ganz liebe Grüße
    Olga

    Antworten
  10. Liebe Nadine,
    ich liebe den September auch so sehr, ich hab das gestern erst zu meinem Mann gesagt. Das Oktoberfest beginnt, die Nächte werden kühler und man kann endlich wieder schön spazieren gehen :-). Der Herbst ist einfach meine allerliebste Jahreszeit, da fühle ich mich am wohlsten!
    Recht hast Du, dass Du in Dänemark noch ein paar TineK Sachen mitgenommen hast, ich hätte bestimmt das gleiche getan. Ich hoffe wir fahren auch mal da rauf, wir hätten gleich als wir in Berlin waren weiter fahren sollen, aber ich musste leider am nächsten Werktag wieder arbeiten!
    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir,

    viele liebe Grüße,
    Yvonne

    Antworten
  11. Liebe Nadine, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir! Du hast Recht…September ist ein wunderschöner Monat. Ich und mein Sohn haben Geburtstag im September, am gleichen Tag sogar!!!Für mich ist es auch der schönste angehnemste Monat des Jahres!Schönen Abend, und herzlichen Glückwunsch für Deine Fotos!Wie üblich…stilvoll!Beatriz

    Antworten
  12. Petra

    Liebe Nadin
    Gerade bin ich aus dem Urlaub (Florida)zurückgekehrt.Da ich im Schwarzwald wohne,merke ich gerade am Morgen 7°C,der Herbst schleicht sich so langsam ein.Es ist eine Wohltat bei offenem Fenster ohne Kliemaanlage zu schlafen.Ich war bis heute ein stummer Geniesser Deines Blog`s. Er ist wunderschön,einfach Herzallerliebst!Ich geniesse auch den Herbst ,gerade wenn ich mit meiner Hündin Ronja spazieren gehe.Alles ist so prall u. farbenfroh.Ich denke da an das Obst u. Gemüse.Habe gleich Kürbis u. Pflaumen eingekauft.Liebe Nadin,würdest du mir verraten ob du ein Übersetzungsprogram hast? Der englisch Text ist so gut.Nun freue ich mich auf deine Nachricht .Sei gegrüsst.

    Antworten
  13. Hi Nadine, das Zitat hat mich seit Jahren mal wieder an meinen Kästner-Gedichtband erinnert, den ich ewig nicht in der Hand hatte. Werde das komplette Gedicht auch dieser Tage mit einem Herbstfoto posten. Danke, dass Du es mir mal wieder in’s Gedächtnis gerufen hast. PS: Da ich in einem wahnsinnig goldenen, warmen Oktober geheiratet habe und wir in buntem Herbstlaub fotografiert wurden, ist DAS eigentlich mein Lieblingsmonat 😉 Aber der September ist ebenfalls wunderschön!

    Antworten

Kommentar eingeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.